Frieling-Verlag Berlin

Verlag sucht Autoren

Texterstellung und Content-Marketing

Warum gute Texte für Unternehmen und Selbstständige unverzichtbar sind


Texte – die Basis für eine erfolgreiche Kommunikation

Ob Artikel, Produktbeschreibungen, Homepage-Auftritte, Blogs oder Rezensionen – Texte sind elementare Werkzeuge für die Bewerbung von Dienstleistungen und Produkten. Texte informieren und erklären, beschreiben, vermitteln und wecken Emotionen. Sie transportieren – zusammen mit Bildern – die Botschaften vom „Sender“ zum „Empfänger“.

Internet-User und Leser von gedruckten Werbeschriften suchen in Texten nach relevanten Informationen. Texte müssen daher je nach ihrer primären Funktion und Kommunikationsaufgabe zielorientiert konzipiert und fokussiert werden – auf der faktischen, der stilistischen und der emotionalen Ebene.


Content-Marketing ... und noch viel mehr

In einer Zeit, in der die Auffindbarkeit Ihrer Botschaft im Internet und die dafür notwendige Optimierung des eigenen Web-Auftritts von essenzieller Wichtigkeit sind, sind textbasierte Inhalte (Content) die Basis dafür, von Suchmaschinen wie Google wahrgenommen und als relevant eingestuft zu werden. Nur wirklich professionell verfasste und durchdachte Texte schaffen die Verbindung zwischen dem Inhalt, der für den Leser nützlich, informativ und lesenswert ist, und suchmaschinenoptimierten Elementen, um im Netz gefunden zu werden.


Was zeichnet professionell erstellte Texte und textbasierte Werbe- und Marktinginstrumente aus?

Die Erwartungen des Lesers treffen – die Ziele des Unternehmens erreichen

Gute Texte müssen in Form und Inhalt die Erwartungen des Lesers treffen. Welches Textformat richtig ist, hängt vom Thema des Textes und seiner Funktion ab.

Während ein Kunde bei einem Dienstleister nach Kompetenz, Vertrauenswürdigkeit und Referenzen sucht, möchte ein Online-Shop-Besucher aussagekräftige Produktbeschreibungen finden. Ist bei der Vorstellung einer neuen Technologie oder eines neuen Konzeptes ein White Paper das richtige Instrument, um den Kunden mit Anwenderbeschreibungen, Fallstudien und Marktforschungsergebnissen zu überzeugen und zu informieren, ist bei einem Dienstleister aus dem Wellnessbereich z. B. Storytelling geeignet.


Von der Texterfahrung des Frieling-Verlages profitieren

Das Erstellen von Texten ist für die meisten Unternehmer, die keine eigenen Texter beschäftigen, eine der größten Herausforderungen. Die Schwierigkeiten, mit denen sie sich konfrontiert sehen, sind vielfältig. Es geht dabei nicht allein um eine einwandfreie Orthografie, einen angemessen und ansprechenden Stil oder die richtige Form der Ansprache. Ebenso wichtig ist es, die richtigen Kanäle zu finden, um seine Zielgruppe zu erreichen, und sich über die Funktion und Funktionsweise seiner Texte im Klaren zu sein. Darüber hinaus bedarf es wirksamer Textstrategien, um die eigenen Erwartungen an seine Texte professionell umsetzen zu können.


Wie suchmaschinenoptimierte Texte für die Auffindbarkeit Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte oder Ihrer Dienstleistungen im Internet sorgen

Informieren, präsentieren, überzeugen und von Suchmaschinen wahrgenommen werden

Wer seine Kunden über das Internet erreichen möchte, muss ganz regelmäßig aktuelle und zielgerichtete Texte verfassen, die die Erwartungen der Leser erfüllen und von den Suchmaschinen honoriert werden. Dafür braucht man nicht nur den Blick aus der Kundenperspektive, eine gründliche Faktenrecherche und einen Stil, der zur Zielgruppe passt, sondern auch das Wissen, wie Texte zudem für die Schlagwortsuche optimiert werden können – ohne die Lesbarkeit zu stören.


Text ist nicht gleich Text! Und nicht jeder Text erfüllt den gewünschten Effekt. Es gilt zuerst: Ziele definieren! Prüfen Sie, was Ihr primäres Ziel ist, und suchen Sie dann nach dem richtigen Textformat oder dem geeigneten textbasierten Kommunikationsmittel.

  • Möchten Ihre Bestandskunden oder Geschäftspartner über Veränderung im Unternehmen informiert werden?
  • Möchten Sie neue Kunden gewinnen?
  • Ist Ihr Google-Ranking unbefriedigend?
  • Möchten Sie Ihre Kompetenz stärker präsentieren?
  • Möchten Sie die Bindung Ihrer Kunden an das Unternehmen stärken?
  • Soll ein Imagewechsel Ihres Unternehmens eingeleitet werden?
  • Möchten Sie Ihr Unternehmen auf dem Markt positionieren?
  • Soll ein neues Produkt oder eine neue Marke in den Markt eingeführt werden?
  • Möchten Sie innovative Dienstleistungen in den Markt einführen?
  • Möchten Sie sich stärker von der Konkurrenz abheben (Alleinstellungsmerkmale schaffen)?
  • Möchten Sie Ihr soziales und gesellschaftliches Engagement (CSR) präsentieren?

Unser Angebot:

1 Produktbeschreibende Werbetexte

2 Suchmaschinenoptimierte Texte für Online-Marketing und Web-Auftritt

3 Texte für Printausgaben: Kompetenzausweis – Stärkung der Reputation – Kundenbindung

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

E-Mail: lektorat@frieling.de

Tel.: 0 30 / 766 99 90

Korrektorat • Lektorat • Buchlayout • Texterstellung

 Content-Marketing • Werbetexte • Homepage-Texte

 Produktbeschreibungen • Blog-Beiträge   Newsletter

 White Papers • Firmenschriften  Jubiläumsbücher

 Mitarbeiterzeitschriften  Kundenzeitschriften • Storytelling

 Biografieservice