Frieling-Verlag Berlin

Bücher und Menschen

Gembus, Horst Werner

Horst Werner Gembus, Jahrgang 1927, wuchs am Rande von Berlin auf. Nach Krieg und Gefangenschaft wurde er in Eggersdorf bei Strausberg Neulehrer. Später studierte er an der Pädagogischen Fakultät der Berliner Humboldt-Universität und im Fernstudium an der Pädagogischen Hochschule Potsdam. Während seiner langjährigen Lehrtätigkeit unterrichtete er besonders gern auch das Fach Astronomie.

Guck und Gucki

Eine kleine astronomische Einführung

Auch wenn wir Menschen immer am selben Ort bleiben würden, sind wir stets auf Reisen, denn die Erde wirbelt uns bei ihrer Bahn um die Sonne mit herum, und die Sonne wiederum fliegt mit all ihren Planeten und Monden durch das All. Horst Werner Gembus erzählt, wie die Geschwister Guck und Gucki mit Leidenschaft den nächtlichen Himmel studieren, die Sterne und Sternbilder bewundern und staunen, wie groß die Entfernungen zwischen den Sonnensystemen, Sterneninseln und Milchstraßen sind. Eindrucksvoll benennt der einstige Astronomie-Lehrer schier unvorstellbare Entfernungs- und Zeitdimensionen. Zum Einprägen, welche Planeten in welcher Ordnung unsere Sonne umkreisen, verrät der Autor in seinem gehaltvollen Büchlein für neugierige Kinder einen hilfreichen Merksatz.


32 Seiten • Broschur  mit Rückstichheftung • EUR 5,90

ISBN 978-3-8280-3028-2


-> Dieses Buch bestellen

-> Eine Rezension zu diesem Buch schreiben