Frieling-Verlag Berlin

Bücher und Menschen

Anthologie-Autoren im Frieling-Verlag

Fürkus, Jürgen

Der 1944 in Pommern geborene und in Mecklenburg aufgewachsene Autor studierte nach dem Abitur in Moskau Elektrotechnik (Dipl.-Ing.) und übte anschließend fachliche und leitende Funktionen in der Energiewirtschaft aus. In den 80er-Jahren war er im Dienste von UNO und UNIDO weltweit in der Förderung der Energieversorgung und Industrialisierung der Dritten Welt tätig, publizierte zu Fachthemen und trat auf internationalen Kongressen auf. Nach der Wende arbeitete er im Organisationskomitee 18. Weltgaskongress und als Projektmanager in der freien Wirtschaft.

Von Jürgen Fürkus, der neben Gedichten auch deutsche Songtexte zu englischsprachigen Titeln und Kurzgeschichten schreibt, erschienen die Autobiografie „In jedem Wagnis eine Chance“ (2007, Mauer Verlag, Rottenburg), der Gedichtband „Lyrik – Quer durchs Leben“ (2009, Pro BUSINESS Verlag, Berlin) sowie Gedichte in diversen Anthologien.


***


Jürgen Fürkus ist in folgenden lieferbaren Anthologien des Frieling-Verlags vertreten: