Frieling-Verlag Berlin

Bücher und Menschen

Elsässer, Manfred

Manfred Elsässer wurde 1940 in Leipzig-Schönefeld geboren. Er studierte evangelische Theologie und besuchte das Predigerseminar in Lückendorf, bevor er 1967 zum Pfarrer ordiniert wurde. Inzwischen befindet er sich im Ruhestand und engagiert sich neben seiner Autorentätigkeit weiterhin ehrenamtlich für seine Gemeinde.


In manelsischen Gefilden

Gedichte


In unseren modernen Zeiten wird die Welt immer chaotischer. Da fällt es zunehmend schwer, den Überblick zu behalten. Zum Glück gibt es Manfred Elsässer. Der passionierte Wortjongleur bereimt Bedeutsames und Triviales, Erlebtes und Unerlebtes, Vergangenheit und Gegenwart und gibt dem Chaos eine lyrische Form. Ob zu Twitter, Luther, Glaube, Fußball, Kreuzfahrtreisen oder christlicher Existenz – ein Blick durch Elsässers poetisches Kaleidoskop ist Balsam für die Seele und ein Work-out für die Lachmuskeln.

220 Seiten • Taschenbuch (Paperback) • EUR 13,90

ISBN 978-3-8280-3312-2

-> Dieses Buch bestellen

-> Eine Rezension zu diesem Buch schreiben



Erlebtes und Unerlebtes

Gedichte

Was haben Luther, Jesus Christus, Königin Luise von Preußen und Uli Hoeneß gemeinsam? Sie alle haben Platz in Manfred Elsässers lyrischem Kosmos, der in alltagssprachlichen Versen den Facettenreichtum dieser Welt erschließt. Mit Ringelnatz’scher Unsinnspoesie, schelmischen Wortspielereien und nachdenklichen Versen über Glauben, Vergebung und Gottvertrauen.

In einer bunten Mischung gesellen sich gedichtete Reiseimpressionen zu Gedanken über das Christentum in allen seinen Schattierungen. Biblische Inhalte stehen neben erfrischenden Kalauergedichten und tiefsinnigen Betrachtungen über Menschlichkeit oder über politische Zeitgeschichte.

Aber egal, ob ernst oder albern, kritisch oder erbaulich, humorig oder bedeutsam – aus jeder Strophe spricht ein breites Spektrum von Lebenserfahrungen. Dieses Buch ist ein gereimtes Lebenswerk, so vielgestaltig wie das Leben selbst.


220 Seiten • Taschenbuch (Paperback) • EUR  14,90

ISBN 978-3-8280-3256-9 

-> Dieses Buch bestellen

-> Eine Rezension zu diesem Buch schreiben

Anthologiebeteiligung

Manfred Elsässer ist in folgenden lieferbaren Anthologien des Frieling-Verlags vertreten: