Frieling-Verlag Berlin

Bücher und Menschen

Anthologie-Autoren im Frieling-Verlag

Croon, Winfried

Der Autor, 1933 in Merzig an der Saar geboren, lebt in Trier und Remiremont (Frankreich). Er studierte Philosophie, Germanistik und Romanistik in München, Mainz und Paris und promovierte 1960 mit einer literaturwissenschaftlichen Dissertation zum Dr. phil. Ab 1961 war er Gymnasiallehrer und von 1966 bis 1996 Fachleiter für Französisch an den Studienseminaren Kaiserslautern und Trier.

Er veröffentlichte neben fachspezifischer auch belletristische Literatur wie Romane, Erzählungen, szenische und essayistische Texte. Unter seinen bislang zwanzig fiktionalen Büchern befinden sich auch drei Publikationen des Frieling-Verlags: „Fußball mit Kreidweiss“ (2007), „Im Turm“ (2008) und „Ein Fall für Frosch“ (2009).


***


Winfried Croon ist in folgenden lieferbaren Anthologien des Frieling-Verlags vertreten: