Frieling-Verlag Berlin

Bücher und Menschen


Allison, Ted






Warum ausgerechnet Australien

Erfahrungsbericht eines Auswanderers

Schon 1940 bei der HJ hat Ted den Wunsch, sich preußischer Disziplin und deutschem Obrigkeitsdenken zu entziehen und auszuwandern. Zehn Jahre nach Kriegsende schlägt er sich mit diversen Gelegenheitsarbeiten durchs Leben, als er aus der Zeitung erfährt, daß Australien junge Leute sucht. So kehrt Ted, der damals noch einen anderen Namen trägt, 1955 gemeinsam mit 300 anderen Auswanderern Deutschland den Rücken, um in Australien ein neues Leben zu beginnen. Spannend wie ein Abenteuerroman lesen sich die Erfahrungen des Autors in einem für ihn zunächst noch völlig fremden Land. Teds erster Job ist bei einem Farmer in einem Weinanbaugebiet. In seiner Freizeit studiert er in einem Fernlehrgang Elektronik. Damit stellt er die Weichen für seine weitere berufliche Laufbahn. Informativ sind die Eindrücke von Land und Leuten sowie die Berichte über die einheimischen Aborigines. Zu seinen persönlichen Erlebnissen in Australien gehört auch eine Begegnung mit Außerirdischen. Das vorliegende Buch ist interessant für Leser, die mehr über Australien erfahren oder gar dorthin auswandern möchten.


208 Seiten • Taschenbuch (Paperback) • EUR 11,00

ISBN 978-3-8280-2484-7

-> Dieses Buch bestellen

-> Eine Rezension zu diesem Buch schreiben


>> Buch veröffentlichen